Thymian

Die wilde Wunderpflanze

Der Frühling beginnt und die wunderbaren Geschenke der Natur kommen wieder zum Vorschein und zeigen sich in all ihrer Pracht.

Du kannst natürlich in den Lebensmittelladen gehen und abgepackte Lebensmittel kaufen, die dort schon seit Wochen im Regal stehen und zum Teil sogar schon vor Jahren abgefüllt wurden. Aber bedenke: Viele der dort angebotenen Produkte sind nicht mehr frisch und lebendig…

Geh´ also lieber hinaus in die Natur und sammle die wunderbaren Dinge, die dort gänzlich kostenlos in Hülle und Fülle vorhanden sind! Nichts besitzt mehr Heilkraft als die Pflanzen, die gerade mit junger frischer Kraft ins Leben sprießen.

Thymian ist ein wirklich erstaunliches Kraut. Es gehört zu den Gewürzkräutern, die du in jedem Laden kaufen kannst und die es als Dekopflanze in jeder Gärtnerei gibt. Genau diese Thymianpflanze wächst auch wild in der Natur. Sie ist nicht nur schön, sie ist sehr kraftvoll!

Wenn du Probleme mit Candida oder Fußpilz hast oder wenn deine Katze oder dein Hund von Ringwürmern befallen ist – solltest du eine Mischung aus Thymian- und Oliven-Öl auf die betreffende Stelle auftragen und zusehen, wie das Wunder geschieht. Thymian hat starke antibakterielle, antivirale und antifungizide Eigenschaften. Diese Pflanze ist so kraftvoll, dass sie in Ländern wie Spanien, Portugal, Mexiko, Italien und Griechenland als Desinfektionsmittel für Wasser verwendet wird.

Thymian wirkt sehr gut gegen Mikroben. Es eignet sich hervorragend zur Behandlung von Magenproblemen und Durchfall, während es gleichzeitig die Darmflora unterstützt und aufbaut. Thymian stärkt unser Immunsystem und wird bei Infektionen des Magen-Darm-Traktes und der Harnwege eingesetzt. Es hilft zudem bei Erkältungen, Husten, Asthma, Koliken, Darmkrämpfen und dem Reizdarmsyndrom.

Also Leute, wenn ihr Probleme mit Candida habt (was vermutlich auf die meisten von euch zutrifft) – dann ist dies die Antwort darauf (abgesehen davon, dass man kein Brot, keinen Zucker und keine Backwaren mehr essen sollte).

Wenn du nicht viel Energie und  stattdessen Probleme mit deiner Haut, Leber, Gallenblase, Verdauung, Mundhöhle oder Vagina hast – dann solltest du unbedingt Thymian nehmen!

Thymian unterstützt das gesamte Verdauungssystem und Nervensystem und regt die Leber an. Es fördert die Durchblutung, wärmt sanft das Gewebe und beugt einer schwächenden Auskühlung vor. Es hilft bei Energielosigkeit, Frühjahrsmüdigkeit, Anspannung, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Rheuma und wirkt bei Lungeninfektionen wie Keuchhusten, Bronchitis und Asthma. Wenn du einen belegten Rachen hast, solltest du einfach auf ein paar Thymianblättern herumkauen.

Zudem reguliert Thymian den Menstruationszyklus, hilft bei infektiösen Geschlechtskrankheiten und wird sogar als Wurmkur bei Kleinkindern eingesetzt.

Du kannst das stark ätherische Tymianöl (mit Olivenöl vermischt) zur äußerlichen Behandlung von Hautproblemen einsetzen. Es hilft bei Schnittverletzungen, Ausschlag, Akne und sogar bei Falten! Trage es auf wunde Stellen auf. Es wirkt auch bei Arthritis und Rheuma. Aber SEI ACHTSAM: das ätherisch Thymianöl ist sehr kraftvoll und konzentriert. Nehme zu Anfang nur ein oder zwei Tropfen und vermische es mit etwas Olivenöl.

Du kannst dir aus Thymian auch einen Tee machen, die frischen oder getrockneten Kräuter an dein Essen oder in deinen Smoothie geben oder die Blätter direkt vom Strauch essen. Gib einfach etwas Thymian in deinen Inhalator oder ins Badewasser. Damit wirst du dich unglaublich gut fühlen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Du kannst auch deinen eigenen Thymian anbauen. Entweder kaufst du irgendwo eine Pflanze oder du nimmst eine wildwachsende aus der Natur.

Thymian gehört zu den wertvollsten Geschenken, die die Natur für uns bereithält. In Wirklichkeit gibt es gar kein “Unkraut”. Alles hat seinen Sinn. Aus diesem Grund habe ich das DVD-Set “Free Food and Medicine” (Kostenlose Nahrung und Medizin) produziert. Und ich bin immer wieder auf’s Neue verblüfft, was uns die Natur alles schenkt – und zwar völlig kostenlos. Jeden Tag lerne ich etwas dazu und teile dir meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit.

Ja, so ist es… und daher möchte ich schon mein nächstes Projekt ankündigen. In gut zwei Wochen erscheint ein neues Buch von mir, das davon handelt, wie wir das Altern im Gesicht geradezu umkehren können. Das ist jetzt kein Scherz. Dein Leben wird danach nie mehr so sein wie vorher.

Verwandte Themen:

Heile dich selbst – für ein gesundes, glückliches und langes Leben

FreeFoodAndMedicine – die Wildkräuter DVD

70 Gesundheits-eBooks – pdf-Dateien zum download

Natürliche Antibiotika – Thymian, Aloe Vera & Co.

Bitte beachte: Diese Informationen basieren auf persönlichen Erfahrungen oder Erfahrungen anderer und sind keine medizinischen Ratschläge. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Konsultiere einen Arzt oder Heilpraktiker, wenn du deinen Lebenstil grundlegend verändern willst.